Kreisausschuss

KREISAUSSCHUSSMITGLIED
Breitenbach, Heinz (Kreisausschussmitglied)

FACHAUSSCHUSSMITGLIEDER
Kapp, Christiane (Fachausschussmitglied – WEVUL)
Kauck, Carsten (Fachausschussmitglied – BKSP)
Pfeifer, Matthias (Fachausschussmitglied – HFA)
Schröder, Sylke (Fachausschussmitglied – SFSD)

KREISTAGSFRAKTION
Kreistagabgeordnetenteam
Kreisgremienmitglieder
Kreisausschussmitglied

GESCHÄFTSSTELLE
Kreisfraktionsgeschäftsstelle
Kreisfraktionspressestelle

KREISTAG
Sitzungskalender
Sitzungstermine
Tagesordnungen
Sitzungsprotokolle
Gremien

Heinz Breitenbach
Kreisbeigeordneter im Kreisausschuss

Der Kreisausschuss ist – im Sinne der Hessischen Landkreisordnung ( HKO ) – das oberste Verwaltungsorgan des Landkreises. Der Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises besteht insgesamt aus 16 Kreisbeigeordneten. Dem Landrat und zwei hauptamtlichen Dezernenten sowie 13 ehrenamtlichen Kreisbeigeordnete und führt nach den Beschlüssen des Kreistages im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufenden Geschäfte der Verwaltung des Landkreises. Hierzu zählen unter anderem die Verwaltung der öffentlichen Einrichtungen und der wirtschaftlichen Betriebe, die Aufstellung des Haushaltsplans und die Überwachung des Kassen- und Rechnungswesens. Von der Baugenehmigung, der Bewilligung von Sozial- und Jugendhilfe, dem Krankenhauswesen und der Abfallentsorgung, bis hin zum Bau und zur Unterhaltung von Schulen reicht die Aufgabenpalette, um nur einige wichtige zu nennen.
Der Kreisausschuss besteht aus dem Landrat als Vorsitzendem sowie weiteren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten. Die Mitglieder des Kreisausschusses dürfen nicht gleichzeitig Kreistagsabgeordnete sein. Sie werden vom Kreistag gewählt.
Die nichtöffentlichen Sitzungen des Kreisausschusses finden jeweils dienstags statt. Für die Organisation ist das Referat Sitzungsdienste und Partnerschaftspflege verantwortlich.